Das VERDRÄNGUNGSGESETZ in der Psychologie, der Verdrängungs- und Verschleierungsvorgang (von Dietmar West, veröffentlicht am 19.08.2020)

Vorwort

Vor Jahren hatte ich angekündigt, die Verdrängung und ihre Naturgesetzlichkeit (die Gesetzmäßigkeit des Verdrängungsvorgangs und das Verdrängungsgesetz) in dieser Homepage vorzustellen.

Dann aber wollte ich aus verschiedenen Gründen mit der Veröffentlichung doch noch warten. Nachdem jedoch die Verdrängung ein alltäglicher Vorgang ist und man andauernd und überall sogar in zunehmendem Maße mit ihr konfrontiert wird, wurde ich, besonders durch die Stellungnahmen in den Medien zu den aktuellen Ereignissen, immer wieder zur Veröffentlichung des VERDRÄNGUNGSGESETZES angestoßen.

Auch die Bemühungen der Schwedin Greta Thunberg, die übermäßige Umweltverschmutzung und Erderwärmung zu stoppen, sind mit ein Grund der Veröffentlichung zu diesem Zeitpunkt. Ihr und ihrem Kampf gegen die Umweltverschmutzung und gegen das trickreiche, krankhaft heuchlerische Verhalten der herrschenden und machthabenden Frauen (Angela Merkel, Ursula von der Leyen, Christine Lagarde) und Männer (zu viele um sie aufzuführen) sei diese Veröffentlichung auch gewidmet.

Man kann bei der Beschreibung der Verdrängung auf unterschiedliche Weise vorgehen. Man kann mit einer ausführlichen Einleitung der naturgesetzlichen Gegebenheiten beginnen, oder aber auch das Verdrängungsgesetz (Grundgesetz der Verdrängung) einfach an den Beginn stellen und dann mit zusätzlichen Erläuterungen und anhand von Beispielen erklären.

Ich wähle hier eine Mischung aus beiden in einer ziemlich kurzen Abhandlung, einschließlich der Darstellung der direkten Folgen der Verschleierung und der Verdrängung, nämlich die Entstehung des Unbewussten und des Bewussten. Es gibt auch andere Folgen der Verdrängung, wie die Projektion von verdrängten Eigenschaften auf andere Menschen, die ich später irgendwann eingehender behandeln werde.

Die Entstehung und Verbreitung von falschen Zusammenhängen als Folge der Verdrängung, so wie das dadurch entstehende falsche Einzel- und Kollektiv-Bewusstsein und die Entstehung von Widersprüchen, bringe ich bereits hier zum Ausdruck. Darauf werde ich "gelegentlich" noch genauer eingehen.

Auf das Gegenteil der Verdrängung, auf die HERVORHEBUNG gehe ich in einer kurzen Beschreibung (Punkt 6.) ein.

Nach und nach werde ich mehr zur Verdrängung sagen und diese vor allem an Beispielen verständlicher machen.

 

   Inhalt

1. Einleitung und Grundlagen der Verdrängung

1.1  Verhalten, Vor- und Nachteile, Ursache und Wirkung, Bewusstsein - falsches Bewusstsein

   Beispiel

1.2  Ursachen, Wirkungen, Vor- und Nachteil, Zusammenhang von Ursache und Wirkung

1.3 Ursache und Wirkung in den zwischenmenschlichen Beziehungen, das Dilemma, die Verdrängung

2. Der Vorgang der Verdrängung und Verschleierung - schwer zu erkennen

    Ohne Verschleierung keine Verdrängung

    Vorrangige Bezeichnung: VERDRÄNGUNG und nicht VERSCHLEIERUNG

    Zur "Tiefe der Psyche (Seele)"

    Ursache und Wirkung - der Zusammenhang von Ereignissen

    Zum Stand des Wissens der offiziellen Wissenschaft

    Verdrängung des eigenen UNWISSENS (Unwissenheit, Nichtwissen)

2.1  Bei der Verdrängung (dem Vorgang der Verdrängung) wird die eigentliche Ursache einer nachteiligen Wirkung, durch eine andere Ursache ersetzt, die somit die eigentliche Ursache verschleiert und verdrängt

   Beispiel

    Beispiel für den entgegengesetzten Fall  - es bestünde keine Verdrängung oder Lüge

2.2  Verdrängen und Verschleiern geschieht im Gehirn eines Menschen

    Beispiel

2.2.1 Der „Trick“ bei der Verdrängung

   Beispiel

2.3 Abwehr- und Angriffsmechanismus, das Bewusste, das Unbewusste

3. DAS VERDRÄNGUNGSGESETZ oder die Definition der Verdrängung und Verschleierung

  Beispiel: Corona-Virus

4. DAS VERDRÄNGUNGSGESETZ - Beispiele

Beispiel 1:

Das Virus des deutschen Außenministers Heiko Maas

4.1 bis 4.2.3  Verdrängung, Verschleierung, Die Entstehung des Unbewussten und des Bewussten

 Allgemeines zu Verschleierungen

4.3 Der Grund dafür dass Heiko Maas verdrängt und verschleiert (der Grund der Verdrängung und Verschleierung durch Heiko Maas)

4.4 Das Beispiel zusammengefasst

Beispiel 2:

Die Reformen des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder

4.1 Die Verdrängung bei Markus Söder

4.1.1 Die eigentliche Ursache ist verdrängt und führt zu einer "Unwertschöpfungskette" unter staatlicher Regie

4.2 Die Verschleierung durch Markus Söder

4.2.1 Das Bewusste und das Unbewusste bei Markus Söder

4.3 Der Grund dafür dass Markus Söder verdrängt und verschleiert (der Grund der Verdrängung und Verschleierung durch Markus Söder)

   Fazit

   Zusätzliches

5. Das Einzelbewusstsein und das Kollektivbewusstsein

   Fatale Folgen: "Sie lernen nichts aus der Geschichte"

6. Das Gegenteil der VERDRÄNGUNG ist die HERVORHEBUNG (der Ursache)

6.1 Hervorhebung und Entschleierung

6.1.1 Bei der Verdrängung wird die eigentliche Ursache unbewusst - durch Verschleierung

6.1.2 Bei der Hervorhebung wird die eigentliche Ursache bewusst - durch Entschleierung

   Der Irrtum

   Vermerk und Fazit


1. Einleitung und Grundlagen der Verdrängung

Der Mensch (der Homo sapiens, der Jetztmensch dem auch wir die heute lebenden Menschen angehören) hat sich, wie andere Lebewesen auch, in einer Umwelt entwickelt, weshalb er auch seine Existenz weiterhin aus der Umwelt bezieht. Nicht alles was in seiner (der) Umwelt war oder in der Umwelt ist, ist für den Menschen von Vorteil. Selbst die ursprüngliche Natur, wie sie war bevor der Mensch in sie einzugreifen begann, war voller Gefahren für den Menschen. Diese Gefahren und seine Bedürfnisse nach Sicherheit ergaben den Zwang zu handeln. Dieser Zwang zu handeln ergab die Treibende Kraft des postbiologischen Entwicklungsvorganges des Menschen (siehe https://www.west-dietmar.de/41810.html). Durch sein Eingreifen in diese ursprüngliche Natur hat der Mensch Änderungen vorgenommen, die nicht nur von Vorteil für ihn waren und sind. Menschen haben, wie andere Lebewesen auch, schon immer um Territorien gekämpft, um Macht, um Führung, usw. Sie begannen sich zu bekriegen und sich zu versklaven, was heute noch in gewandelten Formen gegeben ist. In den zwischenmenschlichen Beziehungen haben sich Lug und Trug immer weiter entwickelt, bis zu den Formen die heute auch und gerade in der BRD von heute (im vermerkelten und  vergauckten, im Neuen Deutschland) gegeben und alltäglich sind. Es wird vermehrt gelogen und getrickst, versprochen, verführt (z.B. zum Konsum, zum Glauben an das andauernde Wirtschaftswachstum und seine wundersame Wirkung, die Allmacht des Geldes), usw. Eine Folge davon ist der Kampf um Recht und Gerechtigkeit in vielerlei Hinsicht und Beziehung, wobei es immer ungerechter geworden ist, gerade auch in der Herrschaftszeit (*Frauschaftszeit) der Angela Merkel.

Grundsätzliches hat sich, außer im „technischen Fortschritt“, nicht oder wenig geändert. 

Die Menschen Leben weiterhin in einem Umfeld von Umwelt, das aus unbelebten und belebten Objekten (Pflanzen, Tiere, Menschen) besteht. Jeder Mensch ist von Umwelt umgeben und in diese eingebunden. Der Mensch (jeder Mensch) bildet mit der Umwelt einen Zustand, der sich dauernd ändert und dabei auch die Vor- und Nachteile für die Menschen. Man sagt zum Beispiel: „Diesen Zustand halte ich nicht länger aus“, wenn etwas in der Umwelt störend oder nicht erträglich ist oder auch nur so empfunden wird und man versucht diesen Zustand zu ändern. Man sucht nach den Ursachen, um vielleicht Ursachen für Nachteile, nachteilige Zustände oder allgemein gesagt Ursachen für nachteilige Wirkungen vermeiden zu können. Man stellt leider auch fest, dass Nachteile nicht zu vermeiden sind. Daraus ergibt sich hinnehmen, dulden, anpassen oder sich widersetzen, usw. Diese Aspekte machen einen großen Teil des Verhaltens des Menschen aus.


1.1  Verhalten, Vor- und Nachteile, Ursache und Wirkung, Bewusstsein - falsches Bewusstsein

Ein Zustand – gebildet von Menschen und ihrer Umwelt - ändert sich vor allem durch das Verhalten des Menschen, mit dem er in die Umwelt eingreift. Das ist naturgesetzlich durch den postbiologischen Entwicklungsvorgang des Menschen (siehe "Die postbiologische Entwicklung" beschrieben in https://www.west-dietmar.de/41810.html) begründet, den der Mensch nach seiner biologischen Evolution (Entwicklung) durchmacht.

Das Verhalten des Menschen besteht, näher und genauer betrachtet, aus einer Summe von Ereignissen, die vom Menschen ausgehen und in seine Umwelt wirken (siehe "Das Grundgesetz allen Lebens" in https://west-dietmar.de/41745.html beschrieben). Dabei ergeben sich entsprechende Zustandsänderungen. Durch diese dauernden Zustandsänderungen entstehen nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile für den Menschen. Die Nachteile zeigen sich dem Menschen früher oder später.


Beispiel

Es kann eine Luftverschmutzung stattfinden, ohne dass der Mensch diese gleich merkt. Oder zum Beispiel, merkt der Mensch die Nachteile der Globalisierung erst wenn sie stark fortgeschritten ist und sich direkt auf den Organismus des Menschen nachteilig auswirken. (Schlechte Luft - Umweltverschmutzung, schlechtes Essen wegen Pestiziden, unreife Früchte, die um die Welt geschickt werden, Erderwärmung, Machtentfaltung einzelner Menschen oder Länder und Ausbeutung anderer, Verschmutzung wegen des hohen Aufwandes, usw.)


Bewusstsein - falsches Bewusstsein

So kann man sagen, dass die Wirkung von Verhalten erst später als die Ursache auftritt und der Mensch den Zusammenhang von Ursache und Wirkung erst später versteht, wenn er die Ursache kennt. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom Bewusstwerden oder Bewusstsein.

Das heisst aber nicht, dass der Zusammenhang von Ursache und Wirkung immer richtig verstanden sein muss. Der Normalfall ist sogar, dass man Zusammenhänge bildet, die falsch sind, was bedeutet, dass eine Wirkung nicht die Folge einer angegebenen oder angenommenen Ursache ist und man in einem falschen Bewusstsein lebt. Das bedeutet auch, dass der eigentliche Zusammenhang von Ursache und Wirkung und zwar die eigentliche (wahre) Ursache für das Verhalten (Handeln, Tun oder Lassen) den Menschen unbekannt ist, was letztlich dazu geführt hat, dass man vom Unbewussten spricht. 

Z.B. das Bewusstsein „alles richtig zu machen oder richtig gemacht zu haben", bedeutet im Grunde, dass die Handlungen die zu Änderungen führten, zunächst entsprechend vorteilhafte Wirkungen hervorriefen oder auch nur als vorteilhaft angesehen wurden. Später stellen sich auch nachteilige Wirkungen heraus und dass nicht die angenommenen Ursachen zu den Wirkungen führten.


1.2  Ursachen, Wirkungen, Vor- und Nachteil, Zusammenhang von Ursache und Wirkung

Unangenehme Wirkungen gehen aus etwas Nachteiligem hervor. Sie beunruhigen, quälen und man möchte die Ursachen kennen, um dann vielleicht auch die unangenehmen Wirkungen beseitigen und vermeiden zu können. Unter dem Druck eines unangenehmen, bedrohlichen Zustands, werden auch Ursachen erfunden, die zwar nicht stimmen, aber „besser als keine (nichts)“ sind. Das ist bei der VERDRÄNGUNG der Fall, deren Gesetzmäßigkeit ich hier beschreibe.


Eine Änderung – Zustandsänderung – hervorgerufen durch das Verhalten des Menschen, hat bestimmte Wirkungen zur Folge.  

Wirkungen sind vielfältig, entsprechend den Ereignissen aus denen sie hervorgehen. Man kann sie aber einer Grundbewertung unterziehen und danach feststellen, dass sie mehr oder weniger von Vor- oder Nachteil, mehr oder weniger vorteilhaft oder nachteilig für den Menschen sind.

Eine bestimmte Änderung eines Zustands (Zustandsänderung durch Ereignisse) ist die Ursache einer bestimmten Wirkung und leider auch für nachteilige Wirkungen. Wirkungen zeigen sich dem Menschen nicht immer gleich, sondern vielmehr erst später.  

Jedenfalls besteht ein Zusammenhang zwischen Zustandsänderungen und den Wirkungen, die sie hervorrufen und man kann von einem Zusammenhang von Ursache und Wirkung sprechen.


1.3 Ursache und Wirkung in den zwischenmenschlichen Beziehungen, das Dilemma, Verdrängung

Ereignisse in der Umwelt, hervorgerufen durch das Verhalten der Menschen, führen auch zu Zustandsänderungen mit entsprechenden Wirkungen auf die zwischenmenschlichen Beziehungen. Das kommt dann z.B. in dem zum Ausdruck, was wir als Vertrauen, Misstrauen, Feindschaft, Freundschaft, Enttäuschung, usw. bezeichnen. Diese bringen beim Menschen unter anderem das hervor, was wir als Leid, Kummer, Angst, Neid, Hass, usw. feststellen und bezeichnen.

Zustandsänderungen die zu Vorteilen und entsprechenden angenehmen Wirkungen führen, nimmt der Mensch als selbstverständlich hin.

Zustandsänderungen aus denen nachteilige Wirkungen für den Menschen hervorgehen, sind nur schwer zu ertragen, sie sind belastend, weil sie eine Abweichung von einem Gleichgewichtszustand  („Normalzustand“) bedeuten.

Sie führen auch dazu, dass nach den Ursachen gefragt wird und es zum Beispiel zu Schuldzuweisungen und zu gegenseitigen Vorwürfen kommt. Aber auch die Menschen, die mit ihrem Verhalten zu nachteiligen Zustandsänderungen in der Umwelt geführt haben, machen sich letztlich Vorwürfe oder sind davon belastend betroffen. Sie machen sich Vorwürfe, bedauern, oder fühlen sich in peinlichen Situationen und solche in denen sie zur Rechenschaft gezogen werden. Es ergeben sich Zustände, die schwer zu ertragen sind und in denen nach Auswegen gesucht wird.


Durch eigenes Verhalten entstandene nachteilige Wirkungen sind, im Normalfall,  für Menschen nicht nur unangenehm, peinlich, usw., weil die Menschen wissen, dass durch ihr Verhalten (Handeln, Tun oder oder Lassen) andere Menschen Nachteile haben, sondern es entstehen dadurch auch für sie selbst nachteilige Zustände. Diese bestehen darin, dass ihnen Vorwürfe gemacht werden können, sie selbst beschuldigt werden, zur Rechenschaft gezogen, oder angeklagt und verurteilt werden können, usw.


Deshalb besteht eine grundsätzliche Tendenz von der Tatsache abzulenken und irgendwie davon frei zu kommen, dass man durch sein Verhalten die Ursache für nachteilige Wirkungen ist, die nicht zu vermeiden oder geschehen sind. Dieser Zustand (man spricht auch von einer Zwangslage oder einem Dilemma - die Zwangslage des Homo sapiens) führt einerseits zu Lügen, aber auch zu dem Vorgang der Verdrängung.


2. Der Vorgang der Verdrängung und Verschleierung - schwer zu erkennen


In den Auseinandersetzungen der Menschen untereinander ist die Verdrängung ein üblicher Vorgang und in seinen Erscheinungen vielfältig. Der Verdrängungsvorgang ist schwer zu erkennen, weil die Verdrängung nicht allein darin besteht oder daraus hervorgeht, dass "etwas" (genauer genommen eine Ursache) verdrängt (weggedrängt, verschoben, zurückgestellt) wird, sondern weil die Verdrängung dadurch stattfindet, indem "etwas anderes" (genau genommen eine andere Ursache) an dessen Stelle tritt und das "etwas" (genauer die eigentliche Ursache) somit verdrängt und verschleiert. Daraus ergibt sich ein anderer Zusammenhang von Ursache und Wirkung.


Ohne Verschleierung keine Verdrängung!

Man kann es noch klarer oder krasser ausdrücken, indem man sagt: Die Verschleierung erst verdrängt das, was nachher durch die Verschleierung verdrängt ist, nämlich die eigentliche Ursache.

So sind beide, das Verdrängte (und damit die eigentliche Ursache) als auch die Verschleierung weiterhin vorhanden. Die Verschleierung ist dabei "nur" im Gehirn eines Menschen (subjektbezogen, subjektiv) vorhanden, während das Verdrängte (die tatsächliche Ursache) weiterhin in einem Zustand (objektiv) vorhanden ist, der allerdings - wegen der Verschleierung - "nicht mehr beachtet wird". Auch im weiteren Verlauf dieser Abhandlung dreht sich alles um diesen Sachverhalt, der bislang als eines der größten "Geheimnisse der Psyche" galt.


Verdrängung und Verschleierung finden also (beinahe) gleichzeitig und sozusagen in einem (Parallelvorgang) statt: 

Indem die Verschleierung aufkommt, verdrängt sie die eigentliche Ursache aus dem Zusammenhang mit der erlebten Wirkung und täuscht eine andere Ursache vor, die dann als eigentliche Ursache erlebt wird und zu einem falschen Bewusstsein führt.

[Käme keine Verschleierung auf, würde auch keine Verdrängung stattfinden, was (etwa) dem Vergessen entspräche.]


Vorrangige Bezeichnung: VERDRÄNGUNG und nicht VERSCHLEIERUNG

In der Psychologie ist die Bezeichnung Verdrängung und nicht Verschleierung für den Vorgang der Verschleierung und der daraus folgenden Verdrängung namensgebend   geworden, weil die verdrängte Ursache "die große Unbekannte" war und ist, wonach man auch in der Psychoanalyse (siehe auch Sigmund Freud) gesucht hat und sucht. Was steckt hinter den Wirkungen, was ist die Ursache wollte und will man wissen. Danach fragt man besonders, wenn die Wirkungen zu Nachteilen, zu etwas nicht Vorteilhaftem, Unerwünschtem oder Unerwarteten geführt haben.

Wirkungen sind anders als die Ursachen (ziemlich) offensichtlich und man kann sie höchstens als mehr oder weniger gut oder schlecht, gefährlich oder weniger gefährlich einstufen oder bezeichnen, man kann sich darüber empören oder auch nicht, man kann versuchen, sie wegzureden, usw.. Die Ursachen dagegen sind nicht so offensichtlich, weil sie das sind, was vorher war und zu den Wirkungen geführt hat.


Zur "Tiefe der Psyche (Seele)"

Oft liegen die (verdrängten) Ursachen für nachteilige Wirkungen in "unmittelbarer Nähe", wie z.B. in einem nahestehenden Menschen, einem Menschen von dem man abhängig (z.B. Eltern, Erzieher, Vorgesetzten, usw.) ist oder in einem selbst. "Ein Fingerzeig" auf diese verdrängten Ursachen, also ein "Bewusstwerden" könnte für einen Menschen weitere Nachteile mit sich bringen. Um das zu vermeiden, besteht die Tendenz eigentliche Ursachen weiterhin zu verschleiern und zu verdrängen.

Über Jahre entstehen "Verschachtelungen in Tiefe und Breite" von Verschleierungen und Verdrängungen der eigentlichen Ursachen entsprechend den Ereignissen und Erlebnissen, was letztlich auch das ergibt, was wir als Psyche (Seele) bezeichnen.

Diese Vorgänge der Verschleierung und Verdrängung sind in allen gesellschaftlichen Bereichen andauernd im Gange und machen einen großen Teil des Verhaltens der Menschen aus! Diese Vorgänge (der Verschleierung und Verdrängung) führen auch zu dem, was wir als das Bewusste oder das Unbewusste, oder entsprechend was wir als "bewusst" oder "unbewusst" bezeichnen. Dies wiederum hat auch dazu geführt, dass die eigentlichen Ursachen für das Verhalten (Tun oder Lassen) unklar sind und das Verhältnis des Bewussten zum Unbewussten (siehe auch Sigmund Freud) mit dem sichtbaren und dem unsichtbaren Teil eines Eisbergs verglichen wurde. Darauf werde ich - so habe ich es vor - noch genauer in einer quantitativen Beschreibung und Schätzung des Verhältnisses von "bewusst" zu "unbewusst" eingehen. 


Ursache und Wirkung - der Zusammenhang von Ereignissen

Spricht man von einer Ursache, so muss man wissen, dass es Ereignisse sind, die andere Ereignisse zur Folge (Wirkung) haben, die wiederum Ursache für andere Ereignisse sind. So kommt es eben auch zu einer "Verschachtelung" und zeitlichen Vertiefung der Zusammenhänge nach Ursache und Wirkung, die auch dazu führen, dass man von der "Tiefe der Seele" spricht oder berechtigterweise auch sprechen kann.


Mit dieser Vorgabe, dass Verdrängung nur mit gleichzeitiger Verschleierung möglich ist, beginne ich den Verdrängungsvorgang (die Verdrängung) im Folgenden genauer zu erklären. Vorher komme ich noch kurz auf den Stand des Wissens (heute 05.09.2020) der Verdrängung zu sprechen.


Zum Stand des Wissens der offiziellen Wissenschaft

Bislang wurden wesentliche Größen und deren Zusammenhang, aus dem die Verdrängung hervorgeht, nicht erkannt und entsprechend war die Verdrängung eine bislang weitgehend ungeklärte „psychologische Erscheinung“. Jetzt, nach dieser Beschreibung ist die Verdrängung ein naturgesetzlicher Vorgang, der der Naturwissenschaft, die Sie Psychologie nennen mögen, zuzuordnen ist.

Zum Stand der Erkenntnisse der Verdrängung bislang kann man z.B. (in Wikipedia) lesen: „Als Verdrängung wird in der Psychoanalyse ein angenommener psychologischer Abwehrmechanismus bezeichnet, durch den tabuisierte oder bedrohliche Sachverhalte und Vorstellungen von der bewussten Wahrnehmung ausgeschlossen werden“.

Das ist richtig, denn tabuisierte oder bedrohliche Sachverhalte und Vorstellungen sind sogar eine Voraussetzung, dass es zur Verdrängung kommt. Durch sie ergeben sich nachteilige Situationen, die eben peinlich, unangenehm, bedrohlich, usw. sind. Das aber reicht bei Weitem nicht aus, um letztlich klarzustellen, was die Verdrängung ist, was da sonst noch passiert und wie der gesamte Vorgang sich im Zusammenhang darstellt. Und wie kommt es dazu, dass diese „Sachverhalte und Vorstellungen von der bewussten Wahrnehmung ausgeschlossen werden“? Und was bedeutet „bewusst“ oder "unbewusst"? Alles das klärt und erklärt DAS  VERDRÄNGUNGSGESETZ, das ich hier vorstelle.


Verdrängung des eigenen UNWISSENS (eigene Unwissenheit, eigenes Nichtwissen)

Die offizielle Wissenschaft (das Wissen der herrschenden und staatlich anerkannten Institutionen und Personen) ist bezüglich der VERDRÄNGUNG bislang über die Feststellung von Einzelheiten nicht hinausgekommen und vieles ist auf dem Niveau von Vermutungen, teilweise sogar unter dem Niveau der Feststellungen von Sigmund Freud zum Stehen gekommen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn gerade in den letzten Jahrzehnten hat die Verdrängung in der Gesellschaft stark zugenommen. Eine Folge davon ist, dass die "Wissenschaftler", die nach der Funktionsweise der Verdrängung forschen, selber immer mehr verdrängen und entsprechend falsche Ergebnisse als Erfolg darzustellen versuchen, die aber damit nur ihr UNWISSEN (Unwissenheit, Nichtwissen) verschleiern. Auf diese Weise sind die "Wissenschaftler" von wahren Erkenntnissen immer weiter abgerückt, teilweise in den politischen Blablaismus (z.B. Merkelismus - nach Angela Merkel benannt).

Entscheidende Besonderheiten und Merkmale (Eigenschaften) von Menschen und ihrer Umwelt, die zur Verdrängung führen und diese bedingen, sind in den bisherigen Überlegungen der "Experten und Wissenschaftler" nicht einmal im Ansatz berücksichtigt worden, weshalb diese Vorgänge insgesamt auch nie verstanden werden konnten. Deshalb, bevor ich zur Definition oder einer Formulierung des VERDRÄNGUNGSGESETZES übergehe, führe ich einige der entscheidenden Eigenschaften der Vorgänge auf, die die Besonderheit der Verdrängung ausmachen:


2.1  Bei der Verdrängung (dem Vorgang der Verdrängung) wird die eigentliche Ursache einer nachteiligen Wirkung, durch eine andere Ursache (in Form einer Verschleierung) ersetzt, die somit die eigentliche Ursache verschleiert und verdrängt

Bei der Verdrängung wird die eigentliche Ursache, die zu einer nachteiligen Wirkung führt, durch eine andere Ursache ersetzt, die sodann an die Stelle der eigentlichen Ursache tritt. Dabei verschwindet die eigentliche Ursache nicht, denn sie besteht in den Zuständen in der Umwelt weiter. Da die eigentliche Ursache in den Zuständen weiter besteht, wird sie von einer anderen Ursache, die an ihre Stelle tritt, nur verschleiert und zwar nur in den Gehirnen der betreffenden Menschen, die so die eigentliche Ursache verschleiern und verdrängen.


Beispiel

Politiker (z.B. Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin) können sagen, wir bekämpfen die Ursachen der Umweltverschmutzung und der Erderwärmung und haben z.B. 300 Milliarden dafür beschlossen, oder wie der deutsche Finanzminister Olaf Scholz sagen würde, "auf den Wech (Weg) gebracht". Diese Aussage lenkt (zunächst) nur, von den eigentlichen, bestehenden Ursachen die im "kapitalistischen" System (Globalisierung, übertriebener Konsum, Verschwendung von Ressourcen, usw.) liegen, ab und verdrängt und verschleiert sie. Denn die unangenehmen, störenden, schädlichen Wirkungen sind erst beseitigt, wenn Maßnahmen durchgeführt werden, die dazu führen, dass die Umweltverschmutzung und die Erderwärmung beseitigt wird. Das Geld allein hinzulegen, bewegt noch nichts; es kann sogar in die falsche Richtung angewendet werden und wirken und die Lage verschlimmern.

Wenn man also 300 Milliarden Ausgaben oder Investition beschließt, dann ist das zunächst nur eine Verdrängung der tatsächlichen Ursachen. Die liegen im "System der Verschwendung". Solange dieses nicht geändert wird, sind die Ursachen nicht beseitigt. Demnach wird mit der Verkündung der Bereitstellung von Geld zunächst die eigentliche Ursache nur überdeckt (verschleiert) und verdrängt.


Wie aber würde ein Verhalten einer "anständigen" EU-Kommissionspräsidentin und einer eben solchen Kommission sein müssen, das keine Verdrängung oder keine Lüge (Betrug) ist? Dazu sei zunächst erklärt, wann eine Lüge oder ein Betrug vorliegt? Antwort: Wenn die EU-Akteure (Ursula + Kommission) selbst nicht daran glauben, dass sie mit dem Geld das Versprochene erreichen, dann belügen und betrügen sie die Menschen. Das wäre eine bewusste Täuschung, was bei der Verdrängung nicht der Fall ist. Wie also müsste das Verhalten (Aussagen, Vorhaben) der EU-Akteure sein, damit man weder von Verdrängung, noch Lüge oder Betrug sprechen kann? Die Antwort möchte ich als "Beispiel im entgegengesetzten Fall" bezeichnen und beschreiben.


Beispiel für den entgegengesetzten Fall - es bestünde keine Verdrängung oder Lüge

Im entgegengesetzten Fall, wenn keine Verdrängung oder keine Lüge vorliegt, ist es oder wäre es normal und "anständig", wenn die EU-Kommissionspräsidentin und die Kommission (und wer sonst noch daran beteiligt ist) zuerst die Maßnahmen aufzeigen (präsentieren), die zu weniger Umweltbelastung und zu dem gewünschten Ziel der CO2-Reduzierung führen sollen. Weiterhin müsste aufgezeigt sein, wieso diese Maßnahmen Geld "verschlingen" würden. Denn es könnte sich erweisen, dass bislang betriebene Maßnahmen und der damit verbundene Aufwand, die mit Ursachen der hohen CO2-Werte und deren Folgen sind, sogar entfallen müssten, damit das Ziel der CO2-Reduzierung erreicht würde, wodurch letztlich auch kein Geld mehr dafür benötigt würde.

Da aber die EU-Verwaltung ein verantwortungsloser Machtapparat bestehend aus "abgeschobenen" Politikern ist, der von der Verschwendung lebt, werden die eigentlichen Ursachen noch mehr verschleiert und verdrängt und andauernd mehr Gelder gefordert, was die Lage und den Zustand nur verschlimmert.

Abgesehen davon, dass notwendige Maßnahmen nicht offen gelegt und geprüft werden, beschließen die EU (Ursula, Angela, Kommission) gleich großzügige Ausgaben in Milliardenhöhe, deren Ergebnis - die CO2-Reduzierung um einen bestimmten Betrag - sich in 30 Jahre zeigen soll. Letzteres ist dann doch der Höhepunkt der Unverschämtheiten und deutet mehr auf Lüge und Betrug als auf Verdrängung hin.


2.2  Verdrängen und Verschleiern geschieht im Gehirn eines Menschen

Wenn Menschen durch ihr Verhalten Zustandsänderungen in der Umwelt hervorgerufen haben, dann liegen die Ursache für die nachteilige Wirkung letztlich in den Zustandsänderungen in der Umwelt und es wird immer schwerer nachzuvollziehen, wer oder was die Ursache für die Zustandsänderungen in der Umwelt war.

So erlangt das Gehirn desjenigen Menschen, der die Zustandsänderungen hervorgerufen hat oder daran beteiligt war, oder davon Vorteile hat, eine gewisse „Freiheit“, von den Ursachen abzulenken, sie anderen Menschen zuzuschieben oder neue Ursachen zu erfinden. Diese „Freiheit“ nutzen besonders die Gehirne der Politiker. Sie begehen Verbrechen und tun nachher so, als hätten sie damit nichts zu tun (entspricht der Verschleierung) oder geben andere Ursachen an, die die eigentliche Ursache verschleiern. Das geht dann schon so weit, dass sie Unheil stiften, indem sie Gesellschaftsordnungen zerschlagen (wie Bush im Irak, Obama in Libyen) oder auch auch nur Beihilfe leisten, wie westliche europäische Herrscher und Herrscherinnen (z.B. Angela Merkel als Handlangerin von Barack Obama) und sich nachher als Retter aufspielen und feiern lassen, wenn sie Flüchtlinge aufnehmen, deren Fluchtursachen sie selbst erzeugt haben. Kurz gefasst: manche Menschen lassen sich als Retter aus der Not feiern, die sie selbst erzeugt haben.

Das Gehirn eines Menschen ist zu vielen Kombinationen fähig, wie sie sich z.B. in Phantasien, Konstruktionen, Vorstellungen, usw.  zeigen. So ist es nicht verwunderlich, wenn das Gehirn für Wirkungen Ursachen erfindet, die nicht gegeben sind, die nicht stimmen, aber dennoch dem Menschen dienen, dessen Teil das Gehirn ist und so "bedrohliche Situationen abwehrt".


Beispiel

Wenn die Schwedin Greta Thunberg mit ihren Forderungen nach Umweltschutz und gegen die Ursachen der Erderwärmung an die Öffentlichkeit und an die Politiker geht, dann stellt sich Angela Merkel hin und sagt, sie unterstütze die Aktionen und tut so, als hätte sie mit der Umweltverschmutzung und Erderwärmung nichts zu tun oder würde sogar etwas dagegen tun. Dabei ist das Gegenteil der Fall, denn gerade sie hat durch ihr Verhalten als Vielfliegerin zu der Umweltverschmutzung beigetragen – das verdrängt sie und verschleiert diese Tatsache, indem sie sagt, sie „unterstütze die Aktionen“ und dabei fliegt, und fliegt und fliegt, sie - die Angela Merkel.


Allein schon die andauernde Forderung nach Wirtschaftswachstum (Wachstum, Arbeitsplätze) und das dann folgende „Wachstum“ trägt zur Umweltverschmutzung und Erderwärmung bei. Denn es gibt keine Produktionsprozesse, bei denen nicht auch Wärme erzeugt wird - abgesehen von den schädlichen Emissionen.


2.2.1 Der „Trick“ bei der Verdrängung

Der Trick bei der Verdrängung ist, dass nur im Kopf, also im Gehirn eines Menschen, eine andere (neue) Ursache in den Zusammenhang mit der nachteiligen Wirkung gebracht wird. Die eigentliche Ursache für die nachteilige Wirkung ist weiterhin in den Zuständen der Umwelt vorhanden!


Beispiel

Wenn Angela Merkel sagt "Ich unterstütze sehr, dass Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz auf die Straße gehen und dafür kämpfen", dann ist das in ihrem Kopf schon eine Ursache dafür, dass sie etwas gegen die nachteilige Wirkung der Erderwärmung getan hat und verschleiert dabei, dass sie selbst nichts - eher das Gegenteil - für den Umweltschutz tut, wenn sie weiterhin fliegt und fliegt und fliegt und sich an den Zuständen nichts ändert.


Man beachte:

Das Gehirn eines ("normalen, gesunden") Menschen dient dem Organismus dem es angehört und versucht Gefahren und Bedrohungen auch mit seinen Fähigkeiten zur Phantasie, zu Vorstellungen, zu Konstruktionen jeglicher Art, abzuwenden, was alles nur im Zusammenhang mit einer Umwelt möglich ist. So ist es nicht verwunderlich, wenn das Gehirn Zusammenhänge von Ursache und Wirkung bildet, die nicht stimmen, aber dennoch dem Menschen dienen, dessen Teil das Gehirn ist.


2.3 Abwehr- und Angriffsmechanismus, das Bewusste, das Unbewusste

Die VERDRÄNGUNG ist nicht nur ein Abwehrmechanismus, wie man lesen kann. Die Verdrängung ist auch ein „Angriffsmechanismus“. Warum?

Der Verdrängungsvorgang ist nicht nur „passives“ Geschehen (Abwehr), sondern auch aktives Geschehen (Angriff). Denn bei der Verdrängung einer eigentlichen Ursache, muss eine andere Ursache an ihre Stelle treten, um die eigentliche Ursache zu verdrängen  - das wurde bislang überhaupt nicht erkannt! Das heißt auch, es wird im Gehirn eines Menschen aktiv eine Ursache konstruiert, erfunden, usw. (siehe auch Ausrede, Anschuldigung zwecks Ablenkung von der eigentlichen Ursache, Vorwurf gehört dazu, zum Beispiel „Du warst es, nicht ich, der ...“.).

Dabei bleibt die eigentliche Ursache bestehen, denn sie liegt weiterhin in den Zuständen in der Umwelt (daran hat sich nichts geändert), ist aber im Kopf des betreffenden Menschen durch die neue Ursache (Ersatzursache) verschleiert.

Die neue Ursache kann (eher) ertragen werden, denn sie verschleiert den Verursacher und sein Verhalten, das die eigentliche Ursache ist. Die eigentliche Ursache, die man unangenehmerweise bei nachteiligen Wirkungen ist, wird verdrängt und verschleiert, und wird dadurch unbewusst, das heißt, sie ist vorhanden, wird aber nicht mehr im Zusammenhang mit der unangenehmen, nachteiligen Wirkung gebracht. 


Nach diesen drei Hervorhebungen einiger Besonderheiten der Verdrängung und Verschleierung gehe ich jetzt dazu über, das Verdrängungsgesetz zu formulieren. Im Grunde ist das Verdrängungsgesetz eine Zusammenfassung von Vorgängen, die zur Verdrängung führen und ich spreche auch von einer Definition des Verdrängungsvorganges.


3. DAS VERDRÄNGUNGSGESETZ oder die Definition der Verdrängung und Verschleierung (des Verdrängungs- und Verschleierungsvorgangs)


Ich gehe bei der Formulierung (Definition) des Verdrängungsgesetzes in Schritten vor, damit die endgültige Formulierung des Verdrängungsgesetzes, in einem längeren Satz, dann doch noch verstanden wird.

Wenn Sie ein aufmerksamer Leser waren, dann haben Sie festgehalten, dass zuerst eine Verschleierung die Verdrängung vornimmt oder durchsetzt. Dementsprechend könnte man auch vom VERSCHLEIERUNGSGESETZ sprechen. Ich belasse es aber dabei, von der Verdrängung und dem VERDRÄNGUNGSGESETZ zu schreiben.


Erste mögliche aber unzureichende Formulierung des Verdrängungs- und Verschleierungsgesetzes:


Bei der Verdrängung wird im Gehirn eines Menschen, eine in einem Zustand (umfasst Mensch und Umwelt) liegende Ursache, die zu einer nachteiligen Wirkung führt, verdrängt, indem sie durch eine andere Ursache ersetzt wird.


Beispiel: Corona-Virus

Der Mensch hat seit Jahrzehnten durch sein Verhalten mit Ereignissen (Geschehen) in die Umwelt gewirkt und einen Zustand geschaffen, der die eigentliche Ursache für die schnelle Verbreitung für das Corona-Virus über die Erde geworden ist. Das Virus wird aufgrund der globalisierenden Maßnahmen im Verkehr von Güter und Menschen schnell verbreitet. Das zu wissen, stört besonders bestimmte Menschen oder Menschengruppen, die dafür besonders verantwortlich sind oder aus dieser Situation sogar Nutzen ziehen! Es sind die großen Unternehmen, die weltweit agieren, die Globalplayer, usw. die von diesen (globalen) Zuständen profitieren. Es sind die Politiker, die dieses System und diese Vorgänge unterstützen. Sie lenken von dieser eigentlichen Ursache für die rasante Verbreitung der Infektionen ab, indem sie auf das Virus als Ursache verweisen und z.B. sagen „das Virus kennt keine Grenzen“, wobei es der Mensch ist, der das Virus über Grenzen hinweg schleppt und verschleppt. Sie verdrängen somit die eigentliche Ursache – das Verhalten der Menschen, indem sie nur auf das Virus als Ursache verweisen!


In der vorhergehenden Formulierung fehlt die Tatsache, dass die Ursache dafür dass ein Mensch verdrängt, in einer Zustandsänderung der Umwelt liegt, die durch eigenes oder mitbeteiligtes Verhalten zu Stande kam, oder an diesen Zuständen ein vitales Interesse besteht, aus denen sich jedoch nachteilige Wirkungen ergeben!

Nimmt man diese Bedingung noch dazu, dann könnte man das Verdrängungsgesetz in einem Satz so beschreiben:


Bei der Verdrängung wird im Gehirn eines Menschen, eine in einem Zustand - der durch eigenes oder beteiligtes Verhalten zustande kam, oder an dem ein vitales Interesse besteht -  liegende Ursache, die zu einer nachteiligen Wirkung führt, verdrängt, indem sie durch eine andere Ursache ersetzt wird.


Hier fehlt noch der Verweis auf den Zusammenhang von Ursache und Wirkung und dass die eigentliche Ursache durch eine andere Ursache verdrängt wird. Die andere Ursache liegt, "wie ein Schleier vor einem Gesicht", vor der eigentlichen Ursache. Das noch hinzugefügt, führt dann zu folgender Formulierung:


Bei der Verdrängung wird im Gehirn eines Menschen, eine in einem Zustand - der durch eigenes oder beteiligtes Verhalten zustande kam, oder an dem ein vitales Interesse besteht - liegende Ursache, die zu einer nachteiligen Wirkung führt, aus dem Zusammenhang zu dieser nachteiligen Wirkung (gedrängt) verdrängt, indem sie durch eine andere Ursache ersetzt wird, die sodann die eigentliche Ursache verschleiert (verdeckt).  


Oder:


Bei der Verdrängung werden im Gehirn eines Menschen Ereignisse in der Umwelt, deren Ursache eigenes oder mitbeteiligtes Verhalten ist und die zu nachteiligen Wirkungen führen, durch andere Ereignisse ersetzt und verdrängt, die eine andere Ursache vortäuschen und die  eigentliche Ursache verschleiern.


Es fehlt hier dann noch die Tatsache, dass die verdrängte und verschleierte (eigentliche) Ursache unbewusst wird. Die andere (neue) Ursache, die die eigentliche Ursache verschleiert, bildet dagegen im Zusammenhang mit der (nachteiligen, bedrohlichen) Wirkung das Bewusste (das Bewusstsein von der Sache). Insgesamt ergibt das dann folgende Formulierung des Verdrängungsgesetzes:


Bei der Verdrängung werden im Gehirn eines Menschen Ereignisse in der Umwelt, deren Ursache eigenes oder mitbeteiligtes Verhalten ist und die zu nachteiligen Wirkungen führen, durch andere Ereignisse ersetzt und verdrängt, die eine andere Ursache vortäuschen und die  eigentliche Ursache verschleiern. Dabei wird die eigentliche Ursache unbewusst und eine andere (die verschleiernde) Ursache im Zusammenhang mit der nachteiligen Wirkung erlebt, der das Bewusste (das Bewusstsein in der Sache) ausmacht.


Oder:


Bei der Verdrängung wird im Gehirn eines Menschen, eine in einem Zustand - der durch eigenes oder beteiligtes Verhalten zustande kam, oder an dem ein vitales Interesse besteht - liegende Ursache, die zu einer nachteiligen Wirkung führt, aus dem Zusammenhang zu dieser nachteiligen Wirkung (gedrängt) verdrängt, indem sie durch eine andere Ursache ersetzt wird, die somit die eigentliche Ursache verschleiert (verdeckt), wobei die eigentliche Ursache unbewusst wird und eine andere (die verschleiernde) Ursache den Zusammenhang mit der nachteiligen Wirkung bildet (erlebt wird), der das Bewusste (das Bewusstsein in der Sache) ausmacht.


Letztlich:


Der naturgesetzliche Verdrängungsvorgang (die Verschleierung und Verdrängung) besteht darin, dass im Gehirn eines Menschen Ereignisse in der Umwelt, deren Ursache eigenes oder mitbeteiligtes Verhalten ist und die zu nachteiligen Wirkungen führen, durch andere Ereignisse ersetzt und verdrängt werden, die eine andere Ursache vortäuschen und die  eigentliche Ursache verschleiern. Dabei wird die eigentliche Ursache unbewusst und eine andere (die verschleiernde) Ursache im Zusammenhang mit der nachteiligen Wirkung erlebt, der das Bewusste (das Bewusstsein in der Sache, Situation, Zustand) ausmacht.


Eine solche Funktionsweise, wie sie im Verdrängungsgesetz zum Ausdruck und zur Wirkung gelangt, ergibt sich naturgesetzlich wegen der nicht vermeidbaren Fehlleistung des Menschen. Er muss mit ihr leben und "zurechtkommen" und da ist der Ausweg die Verschleierung und Verdrängung.

Ein Mensch, der durch sein Verhalten selbst Ursache für unangenehme Situationen, Umstände, Zustände, usw., also allgemein die Ursache für nachteilige Wirkungen ist, kann sich durch die Verdrängung und Verschleierung z.B. "nicht schuldig" fühlen (dazu dürften Ihnen viele Beispiele einfallen, z.B. Verbrechen aller Art, auch die der Nazi). Er erlebt sich dann nicht als Verursacher, denn mit der Verschleierung hat er eine andere Ursache (nicht die eigentliche, die er selbst ist) in Zusammenhang zu der oder den nachteiligen Wirkungen gebracht.

Der erlebte Zusammenhang von Ursache und Wirkung macht "das Bewusste" (man spricht auch vom Bewusstsein eines Menschen) aus. 

Selbstverständlich ist es in dem Fall der Verdrängung und Verschleierung der tatsächlichen, also eigentlichen Ursache, ein falsches Bewusstsein, weil eben eine falsche Ursache mit der Wirkung in Zusammenhang gebracht wird.


Beispiel:

Wenn jemand die Konsequenzen (die Wirkungen, Auswirkungen) seines Verhaltens (die Ursache) falsch einschätzt, sagt man z.B. "er ist sich dessen nicht bewusst, was da passieren kann", oder man sagt zum Beispiel "ist dir auch bewusst, was du da machst?".


Ich hoffe, dass ich Ihnen geholfen habe, durch dieses schrittweise Vorgehen in der Formulierung des Verdrängungsgesetzes, dieses zu verstehen. Sollte das nicht der Fall sein, dann haben Sie immer noch die Möglichkeit, an den nun folgenden Beispielen aus dem alltäglichen Leben, den Vorgang der Verdrängung zu verstehen.

Das erste Beispiel nenne ich Das Virus des deutschen Außenministers Heiko Maas. Nach und nach werde ich noch mehr Beispiele aufführen und aus der Sicht der Verdrängung behandeln und erklären.


4. DAS VERDRÄNGUNGSGESETZ - Beispiele


BEISPIEL 1


Ich nenne Beispiel 1: Das Virus des deutschen Außenministers Heiko Maas


Am 12‎. ‎April‎ ‎2020 erschien in verschiedenen Zeitschriften ein Artikel von Heiko Maas unter dem Titel „Was Europa aus der Corona-Krise lernen kann.“ Dort wird Heiko Maas unter anderem zitiert:


'Man kann sagen, dass die Pest uns alle betraf', heißt es in dem Klassiker von Albert Camus. Er erlebt zurzeit eine Renaissance, weil wir spüren: auch das Corona-Virus betrifft uns alle, weltweit. Noch gibt es keinen Impfstoff, kein Heilmittel, für niemanden. Das Virus unterscheidet nicht nach arm, reich, Hautfarbe oder Staatsangehörigkeit. Es kann jeden treffen, es macht an keiner Grenze halt.“


In den zwei letzten Sätzen (fett markiert) gelangen die Verdrängung und die Verschleierung gut zum Ausdruck und so lassen sich Verdrängung und Verschleierung an diesen Sätzen besonders gut erklären.


4.1 Zunächst der vorletzte Satz: Das Virus unterscheidet nicht nach arm, reich, Hautfarbe oder Staatsangehörigkeit. 


Worin liegt hier die Verdrängung und worin die Verschleierung?


4.1.1 Die Verdrängung in diesem Satz

Dieser Satz von Heiko Maas erweckt oder soll den Eindruck erwecken, das Virus sei die Ursache für die starke und schnelle Verbreitung der Infektion. Wenn man etwas überlegt, muss man feststellen, dass dieser Satz eigentlich absurd (blöd, unsinnig) ist, weil Heiko Maas hier etwas feststellt, was sowieso nicht in Frage kommt.

Das Virus kann selbstverständlich nicht zwischen „arm und reich“ unterscheiden, denn es kann kein Konto einsehen, kein Eigentum feststellen; es kann keine Zeitung lesen; es kann in keinen Pass hineinschauen, um die „Staatsangehörigkeit“ einzusehen; usw. Also ist alles das, was Heiko Maas angibt, eigentlich ein Blödsinn!

Aber dieser Satz hat den Zweck die Tatsache zu verdrängen, dass die Ursache für die weltweite und vor allem schnelle Verbreitung der Infektionen durch das Virus, die Zustände sind, die durch vor allem westliche Gesellschaftsordnungen mit ihrer Globalisierung (Globalisierungswahn) zustande gekommen sind.  

Es ist die Globalisierung mit ihrem wahnsinnigen Verkehr in der Luft, zu Wasser und zu Lande. Mit dem teils sinnlosen Waren- und Personenverkehr, der Ressourcen verschlingt und die Umwelt verschmutzt. Das alles führt letztlich zu wenig Vorteil und dafür zu viel Nachteil. Mit diesen ungeheuerlich schnellen Transporten und großen Waren- und Menschenbewegungen wird auch das Virus von Ort zu Ort verschleppt. Diese Tatsache wird (soll, ist) durch die Aussage des Heiko Maas Das Virus unterscheidet nicht nach arm, reich, Hautfarbe oder Staatsangehörigkeit verdrängt. Diese Aussage nimmt jetzt im Gehirn des Heiko Maas und in den Hirnen die ihm glauben, den Platz der eigentlichen Ursache ein, die, wie gesagt, der Zustand auf der Erde ist, den der Mensch geschaffen hat und der die schnelle Verbreitung des Virus möglich macht.


4.1.2. Die Verschleierung in diesem Satz  
Die Verschleierung besteht in der genannten Aussage selbst, Das Virus unterscheidet nicht nach arm, reich, Hautfarbe oder Staatsangehörigkeit. Diese Aussage bringt eine Ursache zum Ausdruck, nämlich das Virus. Diese Ursache - das Virus - verdrängt die eigentliche Ursache – die der Mensch mit seinem Verhalten ist – und indem sie an deren Stelle tritt, verschleiert sie diese dazu noch.

Der Ausdruck „verschleiert“ ist hier genau richtig, denn die verdrängte Ursache – der Mensch mit seinem Verhalten -, besteht in den Zuständen weiter, und der zitierte Satz liegt, wie ein Schleier vor einem vorhandenen Gesicht, jetzt vor den noch immer vorhandenen Zuständen (dem sinnlos verschwenderischen Verhalten der Menschen, z.B. in seinem Wachstumswahn), die somit verdrängt und verschleiert sind ! 


4.1.3 Die Entstehung des Unbewussten und des Bewussten in diesem Satz

Die Verdrängung und die Verschleierung sind hier ein Vorgang, der im Kopf des Heiko Maas abläuft ! Es ist ein Vorgang mit zwei Bedeutungen (Folgen) muss man sagen, denn die Verdrängung führt zum „Unbewussten“ und die Verschleierung zum „Bewussten“, wenn die verschleiernden Gedanken (eine andere Ursache als die eigentliche) aufkommen und in Zusammenhang mit der nachteiligen Wirkung (die starke und schnelle Verbreitung des Virus) gebracht werden. 


4.2 Der folgende Satz des Heiko Maas: Es kann jeden treffen, es macht an keiner Grenze halt.

Gemeint ist das Virus (siehe ganzes Zitat vorher).


Worin liegt hier die Verdrängung und worin die Verschleierung?


4.2.1 Die Verdrängung in diesem Satz

Dieser Satz des Heiko Maas ist nach dem gleichen Muster „aufgebaut“ wie der vorhergehende. Wenn man etwas überlegt, muss man feststellen, dass dieser Satz eigentlich absurd (blöd, unsinnig) ist, weil Heiko Maas hier etwas feststellt, was so nicht in Frage kommt.  

Denn nicht das Virus kennt keine Grenzen oder macht an keiner Grenze halt, sondern der Mensch, der das Virus mit sich schleppt. Das Virus kann weder radfahren, noch fliegen, noch gehen, noch laufen und es würde über keine Grenze kommen, wenn es nicht darüber hinweg getragen, gefahren, vielleicht noch vom Wind geweht, geflogen, usw. würde.

Viren verbreiten sich nicht – sie werden verbreitet! Sie vermehren sich, wenn sie Gelegenheit dazu haben.

Also ist alles das, was Heiko Maas angibt, eigentlich ein Blödsinn!

Aber dieser Satz hat den Zweck, die Tatsache zu verdrängen, dass die Ursache für die weltweite und vor allem schnelle Verbreitung der Infektionen durch das Virus, die Zustände sind, die durch vor allem westliche Gesellschaftsordnungen (Konsum- und Wegwerfgesellschaften) und das damit verbundene Verhalten geschaffen wurden. Von ihnen gehen nachteilige globalisierende Wirkungen aus, die internationale Verbrechen jeglicher Art (Finanz- und Wirtschaftskriminalität, Drogenhandel, Ausnutzung billiger Arbeitskräfte irgendwo auf der Welt, Verschmutzung jeglicher Art einschließlich ideologischer Verwirrung, usw.) möglich machen.


4.2.2 Die Verschleierung in diesem Satz

Wie auch im vorhergehenden Satz liegt die Verschleierung im Wortlaut des Satzes selbst, Es kann jeden treffen, es macht an keiner Grenze halt. Dieser Satz spricht eine Ursache aus, nämlich das Virus ist die Ursache, obwohl es die eigentliche Ursache für die schnelle Verbreitung über Grenzen  hinweg nicht ist, sondern der Mensch mit seinem Verhalten.

Dieser Satz ist, wie bei der Erklärung der Verdrängung schon gesagt, ebenso widersinnig (blöd könnte man auch sagen) wie der vorhergehende. Denn ein Virus hat selbst keine Möglichkeit über Grenzen zu gelangen, wenn es nicht mitgeschleppt und verschleppt würde – alles das macht der Mensch durch sein Verhalten in den durch ihn geschaffenen Zuständen der Umwelt.  

Aber der Satz des Heiko Maas soll den Zweck erfüllen, die eigentliche Ursache zu verschleiern, denn die eigentliche Ursache – der Mensch mit seinem Verhalten – bleibt weiter bestehen, allerdings verdrängt und verschleiert.

Der Ausdruck „verschleiert“  ist auch hier genau richtig, denn die verdrängte Ursache – der Mensch mit seinem Verhalten -, besteht in den Zuständen weiter. Der zitierte Satz liegt wie ein Schleier vor einem vorhandenen Gesicht, vor einem vorhandenen Zustand, der somit verdrängt und verschleiert ist !


4.2.3 Die Entstehung des Unbewussten und des Bewussten in diesem Satz

Die Verdrängung und Verschleierung sind auch hier ein Vorgang, der nur im Kopf des Heiko Maas abläuft ! Es ist ein Vorgang mit zwei Bedeutungen (Folgen) muss man sagen, denn die Verdrängung führt zum „Unbewussten“ und die Verschleierung zum „Bewussten“, wenn die verschleiernden Gedanken (eine andere Ursache als die eigentliche) aufkommen und in Zusammenhang mit der nachteiligen Wirkung (die starke und schnelle Verbreitung des Virus) gebracht werden. 


Allgemeines zu Verschleierungen 

Es ist typisch für Verschleierungen, dass sie unsinnig, banal und im Grunde unlogisch sind und flüchtig betrachtet, obwohl falsch, wie selbstverständlich klingen (wie eine Art Musik bei der man nichts überlegen "will"), aber auch zu Auseinandersetzungen führen, weil sie irgendwann und irgendwo Widersprüche hervorrufen. Verschleierungen sind auch verhängnisvoll, weil durch sie falsche Zusammenhänge zu allen möglichen Zwecken und auch eben zum Nachteil des Menschen und der Menschheit zustande kommen. So kommt es, dass durch Verschleierungen verherrlicht und gelobt wird, was eigentlich zu verdammen ist; als Vorteil verkauft wird, was zum Nachteil ist, usw.


An diesen Beispielen der Äußerungen des deutschen Außenminister Heiko Maas konnten Sie erfahren, wie  die Verdrängung, die Verschleierung und das Unbewusste und Bewusste entstehen und wie sie zusammenhängen – wie sie „funktionieren“. Zu kurz gekommen ist die Frage nach dem Grund der Verdrängung, also warum Menschen, hier im Beispiel Heiko Maas die Tatsache verdrängt und verschleiert, dass das Verhalten des Menschen und die Zustände die der Mensch geschaffen hat, die eigentliche Ursache für die schnelle und weltweite Verbreitung des Virus sind. Das soll jetzt nachgeholt sein.


4.3 Der Grund dafür dass Heiko Maas verdrängt und verschleiert (der Grund der Verdrängung und Verschleierung durch Heiko Maas)

Der Grund liegt darin, dass Heiko Maas die Gesellschaftsform in der er und wir leben, nicht als Ursache für die Verbreitung des Virus sehen, akzeptieren, anerkennen und bewusst hinnehmen kann. Er kann es nicht, weil er mit ein Träger, ein Befürworter dieser kapitalistischen, globalisierten Gesellschaft ist, in der Wirtschaftswachstum, Handelsabkommen, Flugverkehr, usw., beinahe als Heiligtum angesehen werden, obwohl sie nachteilige Wirkungen haben.

Und letztlich ist der Grund dadurch gegeben, dass Heiko Maas seine Existenz eben aus diesem System bezieht. Und das steht für ihn an erster Stelle und nicht die Umweltverschmutzung, Umweltzerstörung, die Hektik, steigender Reichtum einerseits und Armut andererseits und wie jetzt auch die rasche Verbreitung des Virus über die ganze Welt. Diese Sachverhalte verschleiert Heiko Maas, indem er Sätze bildet, die das Virus und nicht den Menschen und die von ihm geschaffenen Zustände als Ursache für die rasche und globale Verbreitung des Virus erscheinen lassen!

Für Heiko Maas besteht ein vitales Interesse (auch wenn er es nicht zugibt) an dem Zustand der Welt, wie er grundsätzlich jetzt ist. Es darf an diesem "grundsätzlichen" Zustand keine Zweifel geben und deshalb setzen bei ihm Verdrängung und vor allem Verschleierung ein, sobald sich Nachteile oder nachteilige Wirkungen dieses Zustandes zeigen. Das ist typisch für einen Vorgang der Verschleierung und VERDRÄNGUNG.

Im Kopf, also im Gehirn, des Heiko Maas ist demnach das Virus die eigentliche Ursache und nicht der Mensch und seine Gesellschaftsordnung mit der praktizierten Globalisierung, die das hohe Reise- und Verkehrsaufkommen über die ganze Erde, die Verschwendung, den Überfluss, die Verschmutzung, usw. mit sich bringt.


4.4 Das Beispiel zusammengefasst

Bei Heiko Maas ist die eigentliche Ursache (der Mensch und die Zustände die er geschaffen hat) verdrängt und unbewusst. Dafür ist jetzt das Virus ("es unterscheidet nicht, es erreicht jeden, kommt über alle Grenzen", usw...) die Ursache, die im Zusammenhang mit der nachteiligen Wirkung (die starke Verbreitung über den Globus) sein Bewusstsein in der Sache ausmachen.

 

----------------------------------------------


BEISPIEL 2


Ich nenne Beispiel 2: Die Reformen des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder

In den vergangenen Wochen (vor 10.09.2022) wurde viel über Missbräuche beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) unter der Intendantin Patricia Schlesinger (Wikipedia: Patricia Schlesinger ist eine deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin. Seit 1. Juli 2016 war sie Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg, vom 1. Januar 2022 bis zum 4. August 2022 war sie zudem Vorsitzende der ARD.) berichtet.

In den Medien konnte man diesbezüglich von Verschwendung, Betrug, Untreue, Bestechlichkeit, Steuerhinterziehung in Millionenhöhe, satte Gehälter um die 200.000 € für Leitungsposten und Bonus um die 23.000 €usw.) lesen.


Oder: 

ARD im Skandalmodus
Überall Massagesessel


Recherchen zufolge

RBB-Mietvertrag kostet Millionen – womöglich auch Steuergeld


"Verschwendung von Gebührengeldern? Spesen für Dinnerabende und dubiose Beraterverträge bringen ARD-Chefin Patricia Schlesinger in Bedrängnis". Seitdem geht es Schlag auf Schlag. Erst im Wochentakt, später prasseln nahezu täglich neue Negativschlagzeilen auf den RBB und Patricia Schlesinger ein.


Bericht aus eigenem Haus

700.000-Euro-Deal: Schlesinger soll RBB-Manager abserviert haben

Zu diesen Geschehen hatte sich auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder geäußert und man konnte z.B. im Internet lesen:


"Das können die Privaten genauso gut"
Markus Söder stellt Programm der Öffentlich-Rechtlichen in Frage
Von t-online, sow
Aktualisiert am 03.09.2022 - 11:38 Uhr Lesedauer: 2 Min
Selten waren die Öffentlich-Rechtlichen so unter Druck. Enthüllungen lassen vor allem die ARD-Sender nicht gut aussehen. Markus Söder platzt der Kragen.

Das ruft Politiker wie Markus Söder auf den Plan. Der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident spricht im Interview mit der "Bild" über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und was sich seiner Meinung nach ändern müsse. "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht vor einer Bewährungsprobe", beginnt Söder seine Kritik und führt aus: "Es braucht ein neues Regelwerk mit strengen Veröffentlichungspflichten aller Nebeneinkünfte der Verantwortlichen. Dabei gilt es, sich die Regeln für Abgeordnete der Parlamente zum Vorbild zu nehmen."


Worin nun liegt hier die Verdrängung und worin die Verschleierung?


4.1 Die Verdrängung bei Markus Söder

Verdrängt ist bei Markus Söder die Tatsache, dass den Rundfunkanstalten zu viel Geld zur Verfügung gestellt wird - das ist die eigentliche Ursache für die Misere der Verschwendung!

Aus dem was der Intendantin P. Schlesinger und dem RBB als Missbrauch (siehe vorher Verschwendung, Betrug, usw.) vorgeworfen wird, geht deutlich hervor, dass letztlich Unsummen von Geld dahinter stecken, das heisst zur Verfügung stehen. Und wenn man nur ein bisschen weiter überlegt, müsste der Gedanke aufkommen, dass hier einfach und im Grunde genommen seit Jahren schon zu viel Geld zur Verfügung stand und zur Verfügung gestellt wird. Ohne das viele Geld, das hier mit staatlicher Gewalt zur Verfügung gestellt wird, würde es den Missbrauch nicht geben! In der Tat ergeben die Rundfunkgebühren zur Zeit  knappe 10 Milliarden EURO im Jahr. Man stelle sich diese Summe/Unsumme (Geld für Unfug) vor!

Dass solche Unsummen (Bezeichnung dem Zweck der Verwendung nach) zur Verfügung gestellt wurden und zur Verfügung stehen, wurde und wird durch die Gesetze der regierenden Politiker (was sonst auch "Staat" heißt; siehe auch "Dein Staat - dein größter Feind" - links im Menü auszuwählen) möglich. Diesen Gesetzen zur Folge werden Gebühren in der festgelegten Höhe erhoben und eingetrieben.


4.1.1 Die eigentliche Ursache ist verdrängt und führt zu einer "Unwertschöpfungskette" (durch den Staat und unter staatlicher Regie)

Diese vorher kurz beschriebene Tatsache (und Ursache für unnütze Ausgaben, Korruption, Betrug, usw.) der Unsumme von 10 Milliarden €, die dem Bürger pro Jahr per Staatsgewalt abgenommen werden, ist es, die von Markus Söder verdrängt wird.

Die Unsumme von Geld, die dem Rundfunk-Berlin-Brandenburg (RBB) zur Verfügung gestellt wurde, ist die eigentliche Ursache dafür, dass Patricia Schlesinger und der RBB Missbrauch betreiben konnten, der aus deren Sicht gar keiner war. Sie haben (ja nur) mehr Geld erhalten, als sinnvoll auszugeben war, also mussten sie es irgendwie ausgeben. Das Geld musste weg, ausgegeben und irgendwie verprasst werden - so arbeitet auch das Vorbild Staat zunehmend. Weil das so ist, wird es in Deutschland immer schlimmer! Und solange nicht einmal Ansätze vorhanden sind, dies zu ändern, kann man mit Sicherheit sagen: Es wird schlimmer und schlimmer und schlimmer, und zwar in jeder Beziehung!


Die Ursachen von widersinnigem, korruptem Verhalten (Handeln, Tun , Lassen, etc.), also das vorhergehende Verhalten der herrschenden (also regierenden) Politiker, werden immer wieder verdrängt und verschleiert. So bleiben die nachteiligen Zustände und deren Wirkungen bestehen. Die Wirkungen selbst werden zu Ursachen weiterer Wirkungen, die wiederum verschleiert und verdrängt werden (eine Folge ist: Vernunft wird Unsinn; Wohltat Plage - Goethe im Faust). Und so kommt es zu einer "Unwertschöpfungskette" durch die herrschenden Politiker und unter staatlicher Regie. (Das heißt mit anderen Worten: Der Staat schafft nicht "Werte", sondern UNWERTE).

"Zu viel Geld" bedeutet letztlich immer, dass es nicht mehr für vernünftige Zwecke ausgegeben werden kann und es nur noch irgendwie und leider die Gesellschaft schädigend ausgegeben werden kann, was man dann z.B. Verschwendung oder Korruption nennt! Das heißt aber auch, dass Geld zur Belastung des Lebens und der Umwelt wird, wie sie in vielen Formen des heutigen Lebens der Menschen praktiziert wird!


4.2 Die Verschleierung durch Markus Söder

Die Verschleierung besteht in den Stellungnahmen von Markus Söder: 

"Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht vor einer Bewährungsprobe""Es braucht ein neues Regelwerk mit strengen Veröffentlichungspflichten aller Nebeneinkünfte der Verantwortlichen. Dabei gilt es, sich die Regeln für Abgeordnete der Parlamente zum Vorbild zu nehmen."


Diese Sätze (fett in Rot) verschleiern die vorher genannte eigentliche Ursache des zu vielen Geldes das dem RBB zur Verfügung gestellt wurde, indem sie den Eindruck erwecken oder sogar aussagen wollen, wenn es nur ein entsprechendes Regelwerk gäbe, dann hätte die Verschwendung und der Missbrauch nicht stattgefunden.

Es ist typisch für Verschleierungen, dass sie von der eigentlichen Ursache ablenken (siehe auch das Beispiel mit und von Heiko Maas) und damit Irrtümer (falsche Zusammenhänge) erzeugenMit seinen Stellungnahmen (Sätze in roter Farbe) lenkt Markus Söder von der eigentlichen Ursache (zu viel Geld) ab, ohne aber dabei zu zeigen (geschweige denn vorzurechnen), wie unsinnige Ausgaben im Bereich der Rundfunkanstalten, durch das was er sagt und vorschlägt, gestoppt werden können, wenn den Rundfunkanstalten unnötig, sinnlos von vornherein und nachweislich zu viel Geld in den "Auspuff" geschoben wird.


Beachte:

Die Regierenden werfen schon seit Jahrzehnten nicht nur im Bereich Fernsehen mit Milliarden um sich. Nein, das tun sie in vielen Bereichen und merken dabei nicht, dass dies die Ursachen für viele Missstände sind, die mit zum Niedergang Deutschlands führen.


Diese Feststellung und Aussage mag unglaubhaft klingen, aber sie stimmt, denn sie beruht auch auf noch viel schlimmeren Verschwendungen die auch aufgrund von Verschleierungen und Verdrängungen bislang nicht erkannt wurden und von der "Gesellschaft" erst später, irgendwann als Übel erkannt werden.


4.2.1 Das Bewusste und Unbewusste bei Markus Söder
Indem die eigentliche Ursache (die Gesetze der herrschenden Politiker und damit auch Söder selbst als Beteiligter) durch Söder verschleiert und verdrängt wird, erlebt dieser sich nicht als Ursache! Die eigentliche Ursache - die er (mit anderen herrschenden Politiker) selbst ist, ist ihm damit nicht bewusst.


Solange Menschen durch ihr Verhalten (z.B. durch Gesetze/Gesetzgebung, Richtlinien, Befehle, usw.) Ursache für nachteiligen Wirkungen sind, die vor allem und zunächst andere Menschen betreffen, besteht für die Verursacher kein oder wenig Grund etwas im Verhalten zu ändern oder z.B. Gesetze zurückzunehmen und es wird sich diesbezüglich nichts ändern. Sie leben weiter im Bewusstsein "alles richtig gemacht" zu haben (z.B. Angela Merkel), sie sind sich "keiner Schuld bewusst". Das zeigt auch dieses Beispiel von und mit Markus Söder!


4.3 Der Grund dafür dass Markus Söder verdrängt und verschleiert (der Grund der Verdrängung und Verschleierung durch Markus Söder)

Söder verdrängt die Tatsache, dass den Rundfunkanstalten zu viel Geld (vom Staat eingetrieben - vom Volk genommen) zur Verfügung gestellt wurde, weil er als Politiker dafür mit verantwortlich ist!

Die eigentliche Ursache für diese Missbräuche beim Rundfunk ist also die Politik und somit die Politiker mit ihren Gesetzen, zu denen auch Markus Söder der bayerische Ministerpräsident gehört!

Söder ist also Mitverursacher dessen, was am Pranger steht. Sich dessen als Herr Söder bewusst zu sein, schmerzt. Es schmerzt (auch allgemein), erleben zu müssen, dass man selbst an einer Misere schuldig, also Ursache einer unangenehmen Wirkung, ist. Also darf ein solcher Zusammenhang (von Ursache und Wirkung) erst gar nicht aufkommen, das heißt bewusst werden und es kommt unter diesem Zwang zur Verschleierung und Verdrängung der eigentlichen Ursache, die in diesem Fall die Politiker mit ihren Gesetzen sind, zu denen auch Markus Söder gehört.

Die überreichliche Geldzuwendung an die Rundfunkanstalten durch die Politiker, hat ihren Grund auch darin, dass Politiker durch ihre Geldzuwendungen Einfluss auf das nehmen, was dort geschieht und "produziert" wird, indem sie dort z.B. als Beiräte nicht nur ein Honorar (oder wie man sonst eine Geldzuwendung nennen mag) erhalten, sondern auch mitreden und mitbestimmen, wie und was dem Volk angeboten wird und so die Rundfunkanstalten zu Propagandazwecken nutzen.


Also:

Söder verdrängt die eigentliche Ursache, nämlich das zu viele Geld, das zu den Verschwendungen führte, weil diese eine Folge der Entscheidung der Politiker war, zu denen er auch gehörte! Er hat also mit zu den WIRKUNGEN (Verschwendungen und sinnlosen Ausgaben), die jetzt beklagt werden, beigetragen, war also selbst URSACHE und das verschleiert und verdrängt er.

Es ist ein typischer Verschleierungs- und Verdrängungsvorgang. Ich erinnere mich noch gut an eine Stellungnahme - wieder eine Furzidee - des Markus Söder vor einigen Jahren, in der er forderte, die "Fernsehgebühren automatisch anzupassen, damit die Rundfunkanstalten planen können".


Fazit:

Noch mehr Geld für die Rundfunkanstalten bedeutet noch mehr Missbrauch, Irreführung der Bevölkerung, usw. Das ist klar!

Das ist klar. Deshalb waren die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (besonders auch ARD und ZDF) ursprünglich auch nicht für den Unfug vorgesehen, der jetzt dort praktiziert und von dort aus verbreitet wird. Man lese wozu laut ursprünglichem Rundfunkvertrag die "Öffentlich-Rechtlichen" vorgesehen waren und vergleiche es mit dem, was jetzt an Absurditäten, Kriminalität, Blödheit, Tratsch, Irrtümer, Schwachsinn, usw. von dort (von dieser Art Irrenanstalten) aus verbreitet wird.

Das heißt auch, dass der Staat (sprich der herrschende Politiker, die die Gesetze machen und "auf den 'Wech' bringen") wieder etwas in die Welt gesetzt hat, was er nicht verantworten kann. Deshalb sieht sich auch ein Herr Söder nicht verantwortlich für die eigentliche Ursache, sondern es sind "die Regelwerke, die Eigenverantwortung (siehe Bewährungsprobe), das Parlament als Vorbild, usw." die fehlen. Das bedeutet letztlich, dass der "verantwortliche" Politiker, die Ursachen für sein Verhalten mit unerwünschten Folgen (sprich auch Wirkungen), infolge seiner Verschleierung und Verdrängung der Ursache nicht bei sich sieht!

Die Menschen, die das auch so erleben (glauben, wahrnehmen, usw.) wie Markus Söder, unterliegen sodann dem gleichen Irrtum und verbreiten ihn weiter. So kommt es zu diesem "Meer des Irrtums" von dem Goethe in seinem Faust spricht: "O glücklich, wer noch hoffen kann, aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen!"


Zusätzliches

Mit den verschwenderischen Ausgaben für Mobiliar, Dinnerabende und dubiose Beraterverträge, usw. hat die RBB-Intendatin Patricia Schlesinger die schlimmste Form der Ausgabe (Verschwendung) des Geldes aus den Fernsehgebühren sogar vermieden! 

Das wäre die Verwendung des Geldes für weitere Fernseh-Programme gewesen. Denn diese wären unter dem Druck entstanden, entstehen zu müssen, also weil Geld ausgegeben werden muss. Und unter diesen Bedingungen kommt nichts Vernünftiges zustande. So war es sogar besser, dass Frau Schlesinger das Geld anderswie verprasst hat, als für Sendungen die nur zur Verblödung der deutschen Bevölkerung und nicht zu "Bildung" führen.


Bevor ich mit Beispielen weiter mache, möchte ich einige zusätzliche und ergänzende Betrachtungen und Erklärungen zum Verdrängungsgesetz machen, um das Verständnis hiervon zu vertiefen und weitere Auswirkungen der Verschleierung und Verdrängung auf das gesellschaftliche Leben und Verhalten aufzuzeigen.


5. Das Einzelbewusstsein und das Kollektivbewusstsein


In dem Beispiel Das Virus des deutschen Außenministers Heiko Maas zeige ich Geschehen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, wie sie eine Person erlebt, nämlich Heiko Maas. Ebenso zeigt das zweite Beispiel Die Reformen des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder
Geschehen, wie es Markus Söder erlebt.

Mit diesem Verhalten (Verschleiern und Verdrängen) lässt sich für die Betroffenen (z.B. Maas und Söder) "leichter" leben. Deshalb auch hat sich ein solcher "Mechanismus" ausgebildet.


Wenn nun mehrere Personen das auch so erleben, dann sind das gleiche Wirkungen bei mehrere Personen, also bei einem Kollektiv. Dementsprechend stellt sich hier ein Bewusstsein ein, das mehr als nur im Kopf eines Menschen vorhanden ist.

Sie können sich vorstellen, wie infolgedessen z.B. die gesamte Bevölkerung eines Landes von bestimmten Geschehen ein Bewusstsein entwickeln kann, das auf falschen Zusammenhängen von Ursache und Wirkung beruht und folglich falsches Bewusstsein ist. Das heißt: Nicht was als Ursache angegeben wird, ist die Ursache für eine bestimmte Wirkung, sondern etwas anderes.

Das ist auch die Erklärung dafür, warum es seit Jahrzehnten in Deutschland immer schlimmer wird:


Weil die herrschenden Politiker Maßnahmen ergreifen, die Ursache für verheerende Wirkungen sind!

Eben diese Tatsache, dass sie (bestimmte Politiker durch ihr Verhalten) selbst Ursache für unerwünschte Wirkungen sind, die einen schlechten Zustand ausmachen, ist von diesen verdrängt.


Das Verhängnisvolle: Schutz und Verderben

Es muss klar sein, dass diese Tatsache der Verdrängung der eigentlichen Ursachen (die man selbst durch sein Verhalten ist), ein psychischer Schutzmechanismus ist, der dem Schutz (oder Aufrechterhaltung, oder Herstellung) des psychischen Gleichgewichts dient.

Gleichzeitig aber ist ein solcher "Schutz" auch verhängnisvoll, weil er verhindert oder es sogar unmöglich macht, eigenes Fehlverhalten zu erkennen und so verhindert, dass daraus etwas gelernt wird. Die Folgen davon zeigen sich bei Menschen, die "andauernd" verdrängen, indem sie mit dem Schlechten oder Nachteiligen immer andere Menschen als Ursachen verbinden und sich auf längere Sicht selbst ins Verderben befördern.

Besonders verhängnisvoll wird es, wenn solche Menschen Macht haben und durch ihr Verhalten andere mit ins Verderben reißen.


Fatale Folgen: "Sie (wir) lernen nichts aus der Geschichte"

Wenn die wahren Ursachen (bestimmte Verhalten, bestimmte Geschehen) von verheerenden Wirkungen nicht erkannt werden und in den Köpfen der Menschen ein falscher Zusammenhang von Ursache und Wirkung entsteht und vorherrscht, dann kann daraus auch nicht (nichts) gelernt werden, insofern man das hier gemeinte "Lernen" als das Erkennen der wahren Zusammenhänge von Ursache und Wirkung versteht, was zweifelsfrei sein sollte.


Beispiel: 

Seit Jahrzehnten blabbeln Menschen (z.B. Frank-Walter Steinmeier) von Demokratie (Freiheit, Würde, Chancengleichheit, usw.), wobei es dabei immer schlimmer wird. 


Projektion

Da die eigentlichen Ursachen Geschehen sind, die von Menschen ausgehen, also menschliches Handeln, sind die Menschen durch ihr Verhalten selbst Ursache. Das führt dann z.B. dazu, dass Menschen die Ursachen ihres eigenen Fehlverhaltens anderen Menschen zuweisen ("du warst es, der das so wollte, ...", "ich hätte es nicht getan, wenn nicht ...", "es wäre alles anders gekommen, wenn ... aber du warst es, der ...", usw.), was dann zu Auseinandersetzungen führt.


Widersprüche

Die Zuweisung falscher Ursachen für Wirkungen führt auch zu den vielen Widersprüchen und zeigt sich emotional dann z.B. in dem, was man Entsetzen (bis hin zu hysterischem Verhalten - siehe Hysterie) oder auch nur Verwunderung oder Überraschung nennt.


Die Tatsache der falschen Zuweisung von Ursachen zu Wirkungen (Ursache-Wirkung-Zusammenhang) kommt in der Politik oder auch in anderen Bereichen gesellschaftlicher Auseinandersetzungen zur Anwendung, um Menschen allgemein in die Irre zu führen oder Menschen für eine Sache, bestimmte Ideen, Auffassungen, usw. zu gewinnen.

Beispiel:

Es sagen Politiker oder auch andere Menschen, dass die oder jene Menschen die Ursache für etwas Schlechtes (nachteilige Wirkungen) sind, um davon abzulenken, dass sie selbst die Ursache für Geschehen sind, die schlechte Wirkungen wie Leid, Kummer usw. hervorrufen.


Beispiel

So sagen z.B. Politiker wie Robert Habeck, dass Putins Handeln und Verhalten Ursache für die Reduzierung oder den Stopp der Gaslieferungen in die BRD und der damit verbundenen nachteiligen Wirkungen war und ist.

Putin behauptet das Gegenteil und sagt die eigentliche Ursache sind die von der Regierung der BRD begonnenen Sanktionen (auf Russland benachteiligende Wirkungen).


Propaganda

Je nach Macht und anderen Möglichkeiten der Verbreitung von Informationen (die Verschleierung sein kann) kann eine Beeinflussung des Bewusstseins der Massen stattfinden. Man spricht in diesem Zusammenhang z.B. von Propaganda. Darunter ist die Einflussnahme derer zu verstehen, die Macht haben, ihre eigenen Interessen durchzusetzen.


6. Das Gegenteil der VERDRÄNGUNG ist die HERVORHEBUNG (der Ursache)


Zunächst zum VERDRÄNGUNGSGESETZ zurück. Dieses sagt unter anderem aus, dass Verdrängung und Verschleierung stattfinden, wenn aus eigens verursachtem oder mitverursachtem Verhalten nachteilige Zustände (als Wirkung) hervorgehen.


Wenn aber eigenes Verhalten nicht zu Nachteilen sondern zu Vorteilen führt, dann besteht die Tendenz, die Ursache (die im Verhalten liegt) hervorzuheben, herauszustellen, zu betonen oder darauf zu verweisen. Das führt dann auch zu dem, was man z.B. bei Übertreibung als Eigenlob, Prahlen, usw. bezeichnet.

Das sollte leicht einzusehen und zu verstehen sein, denn warum sollte ein Mensch (sein Verhalten) verdrängen, wenn sein Verhalten ursächlich zu vorteilhaften Wirkungen (zu einem vorteilhaften Zustand) geführt hat. Darauf ist wahrscheinlich auch der Satz "Wir brauchen uns nicht zu verstecken" zurückzuführen. "Wir" mit unserem Handeln und Verhalten sind die Ursache dafür, dass die anderen nun bestimmte vorteilhafte Wirkungen erfahren haben.


Selbstverständlich kann mit dieser Wirkungsweise, die Ursache einer vorteilhaften Wirkung zu sein, auch Missbrauch getrieben werden, indem eine vorteilhafte Wirkung vorgetäuscht wird - das alles ist eben Verhalten, zu dem Menschen fähig sind.

Ein großer Teil des Lebens gerade auch in den heutigen "kapitalistisch-demokratischen" Gesellschaftsordnungen beruht z.B. auf Versprechungen von vorteilhaften Wirkungen, in deren Genuß Menschen kommen können, wenn sie nur irgendwelchen Maßnahmen, Verträgen (Versicherungen, Mitgliedschaft), usw. zustimmen, die Ursache für eben vorteilhafte Wirkungen sein sollen. 


Obwohl Ursache und Wirkung im Verhalten stets zwangsläufig verknüpft vorhanden sind, sind diese nur selten offensichtlich, weil vor allem die Ursache nur indirekt zum Ausdruck gelangt, also ohne dass sie „ausdrücklich" oder "getrennt“ genannt wird.

Selbst wenn auf die Ursache verwiesen wird, wird auf diese nicht direkt verwiesen und auch auf den Zusammenhang mit der Wirkung nicht. Es wird nicht gesagt „die Ursache ist die und das ist die Wirkung“, sondern man sagt z.B. „das habt ihr mir zu verdanken“. Bedeutet: die Ursache für die angenehme oder vorteilhafte Wirkung die euch zuteil wurde, bin ich, war oder ist mein Verhalten. Oder „ohne meine Hilfe hättet ihr das nie geschafft“, oder "das hängt damit zusammen, dass ...", usw. Hiermit wird auf die Ursachen verwiesen, die zu einem vorteilhaften Zustand führten. Wenn auch meistens nur indirekt, so wird die Ursache also sozusagen hervorgeholt und herausgestellt oder hervorgehoben. Das ist das Gegenteil von dem, was bei der Verdrängung geschieht, wo die Ursache durch die Verschleierung verdrängt wird.


6.1 Hervorhebung und Entschleierung

Insofern die Ursache nicht klar war und als Ursache für eine angenehme, vorteilhafte Wirkung eine falsche Ursache angenommen wird, verschleiert diese die wahre Ursache. Wenn nun auf die wahre Ursache verwiesen wird, dann erfolgt sozusagen eine Entschleierung: Die wahre Ursache hebt und stößt den Schleier ab, der durch eine falsche Ursache gebildet wurde! Die Wahrnehmung des Zusammenhanges von Ursache und Wirkung beruht dann auf der tatsächlichen Ursache.


6.1.1 Bei der Verdrängung wird die eigentliche Ursache unbewusst - durch Verschleierung

Bei der Verdrängung wird in den Köpfen der Menschen eine (eigentliche) Ursache (die bewusst zu werden droht) verschleiert und verdrängt, indem sie durch eine andere ersetzt wird. Dadurch wird die eigentliche Ursache unbewusst und die andere (neue, falsche) Ursache, die im Zusammenhang mit der Wirkung genannt wird, macht das Bewusste (das Bewusstsein) aus. Es ist ein falsches Bewusstsein, weil die Wirkung nicht im Zusammenhang mit der eigentlichen Ursache "gesehen" und erlebt wird und auch weil die eigentliche Ursache weiterhin in den Zuständen vorhanden ist. Eine Folge ist z.B., dass Menschen deren Verhalten zu einem nachteiligen Zustand führte, nicht als Verursacher erkannt werden: Die Falschen werden gelobt, belohnt, honoriert, auf den Thron gehoben, usw.


6.1.2 Bei der Hervorhebung wird die eigentliche Ursache bewusst - durch Entschleierung

Bei der Hervorhebung wird eine (eigentliche) Ursache für eine Wirkung hervorgehoben, indem auf sie hingewiesen wird. Insofern diese eigentliche Ursache nicht bekannt war oder eine falsche angenommen wurde, wird diese entschleiert, wenn die eigentliche Ursache genannt wird und an deren Stelle tritt. Es ist dann ein wahres, ein richtiges Bewusstsein, wenn die eigentliche Ursache im Zusammenhang mit der Wirkung erlebt wird, die durch die Zustände gegeben ist.


Der Irrtum

Wird unwissentlich eine falsche Ursache für eine Wirkung angenommen, verstanden, gesehen oder in Zusammenhang gebracht, ohne dass die eigentliche Ursache verschleiert und verdrängt ist, dann liegt ein Irrtum vor.


Vermerk und Fazit

Sie können sich sicherlich gut vorstellen, wie aus diesen Grundlagen der Verarbeitung von Ereignissen heraus nicht nur tatsächliche Zusammenhänge von Ursache und Wirkung gebildet werden, sondern auch (besonders auf bestimmten Gebieten vor allem - z.B. in der Politik) solche die nicht stimmen oder die es gar nicht gibt, um zu Vorteilen (Vorteilen aller Art) zu gelangen. Solche falschen Zusammenhänge haben leider besonders im Deutschland der letzten drei Jahrzehnte zugenommen. So kam und kommt es auch zu „verwirrende Lehren“, die „zu verwirrtem Handeln“ (Goethe) führen und sich verbreiten, so wie wir das erleben müssen.

 

Veröffentlicht: 19.08.2020 (Zst.: 934.537)

Weiter bearbeitet:

26.10.2020: unter Punkt 2.1 Beispiel für den entgegengesetzten Fall  - es bestünde keine Verdrängung oder Lüge hinzugefügt plus Absatz davor.

13.03.2021:  5. Das Einzelbewusstsein und das Kollektivbewusstsein hinzu

29.03.2021:  6. Das Gegenteil der VERDRÄNGUNG ist die HERVORHEBUNG (der Ursache)

23.08.2021:  6. Das Gegenteil der VERDRÄNGUNG ist die HERVORHEBUNG (der Ursache) überarbeitet und ergänzt.

10.09.2022:  4. Beispiel 2: Die Reformen des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder

 

  • Noch bereite ich weitere Inhalte für dieses Kapitel vor. Um Sie auf gewohntem Niveau informieren zu können, werde ich noch Zeit benötigen. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!

        Dietmar West


 

Besucherzähler:

 

 

   01.03.2024    1.219.000

  01.01.2024    1.192.897

    01.12.2023    1.186.550

    01.10.2023    1.171.720

    01.09.2023    1.165.500

    03.08.2023    1.161.043

     01.07.2023   1.154.350

    01.06.2023   1.148.351

    01.02.2023   1.123.794

    01.01.2023    1.116.310

    01.12.2022    1.109.827

   01.11.2022    1.102.832
    01.10.2022    1.096.866

    01.09.2022    1.088.480

    01.08.2022    1.079.161

    01.07.2022     1.071.127

    01.06.2022    1.063.500

    11.04.2022    1.050.647

    01.11.2021   1.013.000

     01.09.2021   1.000.400

     30.08.2021   1.000.011 

     12.08.2021      996.473

     01.06.2921      981.150

     01.04.2021      966.900

     11.03.2021      963.279

     01.12.2020      949.274 

     01.11.2020      945.560

     01.10.2020      941.180

     01.09.2020      936.510

     01.08.2020      932.060

     01.07.2020      928.406

     01.06.2020      924.494

     01.05.2020      921.215

      01.04.2020      918.562

      01.03.2020     915.750

      01.02.2020      913.700 

      01.01.2020      911.156 

      01.01.2019      858.098

      01.10.2018      843.834